News

Hainewalder Eurohof gibt es seit 15 Jahren

Der Eurohof Dreiländereck in Hainewalde feiert im September sein 15-jähriges Bestehen. Für den 24.September ist eine Feierstunde geplant. 1993 hatte die ABS Robur aus dem ehemaligen Betriebsferienlager ein Schullandheim gemacht. Auf dem 22000 Quadratmeter großen Grundstück in Hainewalde entstanden neben den Übernachtungsmöglichkeiten auch eine Flachsstube, eine Kornkammer und ein Öko-Labor.

Die Kinder sollen bei ihrem Aufenthalt mehr über das dörfliche Leben erfahren. Dafür wurden spezielle Bildungsangebote wie „Dörfliches Leben“ und „Vom Korn zum Brot“ entwickelt. Auch eine gesunde Lebensweise soll den kleinen Gästen vermittelt werden. Für sein Angebot „Gesund und fit“ wurde der Eurohof Dreiländereck 2007 mit dem Sächsischen Gesundheitspreis ausgezeichnet.

Vor einigen Jahren fand eine umfangreiche Modernisierung statt. Leiterin der Einrichtung ist seit 2007 Martina Burisch. Zusammen mit ihren Mitarbeitern wird sie auch für den kommenden Herbst wieder ein Erntefest organisieren. Eine solche Veranstaltung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm. (jl)

Quelle: Sächsische Zeitung - Mittwoch, 13.08.2008